Achtung aufnahme:
Stimmarbeiten!

Musikstudio für Sprache und Gesang

Musikstudio - klein aber fein!

Über die Jahre hinweg habe ich mir ein kleines Recording- Studio zusammengestellt. Es ist eigentlich auf meine Ansprüche zugeschnitten.  Der Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Aufnahme von Sprache und Gesang. Das Aufnehmen einfacher  akustischer Instrumente, wie zum Beispiel Gitarre, ist auch kein Problem. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Klavieraufnahmen via  Midi gemacht. Es erfolgt dann eine Klangverbesserung durch virtuelle Instrumente (Native Instruments). Im Prinzip sind alle Aufnahmen außer Schlagzeug möglich. Für meine Band 6ct Humour habe ich alle Gesangsaufnahmen in meinem Studio aufgenommen und vorproduziert. Für die 6ct Humour Veröffentlichungen habe ich auch den Mix und das Mastering übernommen. Sprachaufnahmen werden in professioneller Qualität aufgenommen, gemixt und gemastert. So wie das halt in einem professionellen Studio üblich ist.

Musikstudio
Musikstudio

musikStudio - equipment

Outboard-Equipment (also Effektgeräte, Kompressoren und ähnliches) ist wirklich sehr kostspielig. Es ist auch eine grundsätzliche Frage, ob diese in einem kleineren Musikstudio wirklich einen großen Vorteil bringen. Jedenfalls habe ich mich von Anfang an für Plug-Ins entschieden. Plug-Ins simulieren ihre physischen Vorbilder bis ins kleinste Detail und haben den Vorteil, dass sie auf eine Festplatte passen und keine extra Regalmeter beanspruchen.

In meinem Musikstudio zum Einsatz kommt Equipment von Steinberg (Cubase Pro), Native Instruments (Komplete Ultimate Collectors Edition), Slate Digital (Everything Bundle), Softube, Waves, iZotope, Lewitt, SPL und Universal Audio.

Als Hauptaufnahme- Mikrofon nutze ich mit großer Freude ein  Slate Virtual Microphone System. Dieses System emuliert dutzende Mikrofonklassiker. Kleiner Hinweis für die Profifraktion: für meine Stimme nutze ich beispielsweise sehr gerne eine Kombination von einem SONY C800 (Anschaffungspreis ca. 10.000$) und einem Telefunken ELA 251(Anschaffungspreis ca. 20.000$). Und ja: es funktioniert großartig! Dazu muss ich sagen, dass ich leider nicht von Slate Digital gesponsert.

Anfragen zur Buchung am Besten via Mail!